Hier findest du Rezepte welche ich unter anderem auf Führungen anbiete. Viel Spaß beim Nachmachen!
Da der Mensch aber schon so viel Schaden in der Welt hinterlassen hat gibt es hier ein paar Sammelregeln vorab, an die es sich bitte unsere Erde zu liebe zu halten gilt:
• Achtsam und vorsichtig die Flächen betreten um Trittschäden zu vermeiden.
• Nicht flächig ernten! Merke: ein großer Teil für die Tierwelt, ein großer Teil für das Aussamen und den Erhalt des Bestands und ein kleiner Teil, für den eigenen privaten Gebrauch. Gerade so viel, wie du und deine Lieben in einem Jahr benötigen. Wo bereits erkennbar ist, dass schon gesammelt wurde bitte auch mit Bedacht sammeln und vielleicht lieber eine andere Stelle aufsuchen. Ebenso gut geht Selbstanbau oder Bestellen
• Pro Pflanze nur möglichst wenige Blätter und Blüten Pflücken, damit sie die Ernte überleben kann.
• Nur junge, gesunde Pflanzen ernten. Ungesunde Pflanzen vermeiden, sowie je mit sichtbaren Fraßspuren, Löchern, Kot und anderen schwer entfernbaren Verschmutzungen.
• Luftig und locker vertragen die Pflanzen den Transport nach Hause am besten. Dafür eignen sich (stilecht) Körbe und Stofftaschen aus natürlichen Stoffen. Zum unterteilen der verschiedenen Sorten, schichtet man z.B. Geschirrtücher. Bitte niemals Plastik oder andere luftdichte Gefäße nutzen, denn diese lassen die Pflanzen schnell schwitzen und sind der Erhaltung der Inhaltsstoffe nicht dienlich!
• Wer möchte kann der Natur gerne als Dank einen kleinen Spruch zurückgeben, etwas summen oder auch einfach nur sehr intensiv das respektvolle Sammeln genießen. ;)
Erstelle deine eigene Website mit Webador